2015

10.10.2015 Kinderbedarfsbörse


Es war die 10. Kinderbedarfsbörse, die an diesem Samstag auf dem Schulgelände stattfand. In dem Bemühen sich ständig zu verbessern, wurde viele Dinge im Vorfeld geprüft und somit bewährtes Wiederholt, aber auch andere Konzepte ausprobiert. Dieses Mal wurde zusätzlich zum großen Emil-Molt-Saal auch die Räumlichkeiten der Mensa genutzt, um die vielen Stände für die hochwertigen Stücke aufstellen zu können.


Neben den klassischen Kleidungsstücken von der Unterhose bis zum Ski-Anzug gab es auch allerlei Spielzeug und Kleinfahrzeuge bis zum Fahrrad.
Wer all diese vielen Entscheidungen und Abwägungen für sich getroffen hatte, konnte ich sich am reichhaltigen süßen und herzhaften Buffet belohnen und einen Bio-Kaffee, Tee oder Saft im Anschluss genießen. Wie selbstverständlich gab es auch wieder die leckere türkische Tarhanasuppe und passend zur Jahreszeit eine wärmende Kürbissuppe. Beide verkauften sich durch ihren hervorragenden Geschmack wie von selbst.


Mit den Einnahmen durch das Buffet und die Standgebühren wird die Arbeit der Kindergarten- und Kinderstubengruppen des Waldorfkindergartens sowie die Freie Waldorfschule unterstützt. Das Team der Kinderbedarfsbörse kann einen Betrag mit Stolz übergben und bedankt sich hiermit herzlich bei allen, die zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben.  Insbesondere geht auch ein Dank an die Spender Herrn Bullinger vom Gmünder Lädle, Herrn Schmidt vom BioMarkt Aura, der Bäckerei Bühr's, Antje Behringer vom Gartenladen und der Firma Auer Obstsäfte.

Die nächste Kinderbedarfsbörse wird am 20. Februar 2016, erneut von 11-13 Uhr stattfinden.

7.10.2015 Erntedankfest der Hofgruppe


Der Vormittag brachte Bindfaden-Regen, jedoch wurden im Kindergarten optimistisch Brötchen für den Nachmittag gebacken. Die Zuversicht wurde später belohnt. Es war ebenfalls eine Freude zu sehen, wie in diesem Jahr der Kreis der Dankeskinder und Eltern wieder ein Stück gewachsen ist. Am verabredeten Treffpunkt wurde also pünktlich begonnen und die Mühlenarme drehten sich im Wind, die vielen Bauern kletterten erfahren und mit Hingabe auf ihre Wagen und dann durften und mussten natürlich auch alle Schimmel – Hüh! – laufen.

Als der Reigen beendet war, versammelten sich die kleinen Energieträger um den anfänglich vollgeladenen Erntewagen, der nun mit Stolz und vor allem behutsam zum Kindergartengelände gefahren werden durfte. Das war gar nicht so einfach, aber eine gute Vorgabe der Rahmenbedingungen aus dem Hintergrund ließ das Wägelchen sicher und manierlich oben ankommen, sodass der Tisch reichlich und bunt gedeckt werden konnte. Dass sich im Apfel ein Stern versteckt, wenn man ihn nur richtig aufschneidet, scheint eine konstante Faszination zu beherbergen. Nachdem alle eine erste Apfelhälfte und ein selbstgebackenes Brötchen aus dem Backhäuschen hatten, sah man zufriedenes und glückliches Speisen an den Plätzen. Und als hätte der Himmel den Vorhang geöffnet, so kamen Sonnenstrahlen auf die Figuren des Puppenspiels, dem gespannte gefolgt wurde.

Dass alles wieder einmal so schön verläuft, sowohl das Gestaltete, wofür wir den Erzieherinnen besonders danken, wie auch das Unbeeinflussbare ist sehr beeindruckend. Das kann man aber erst richtig spüren wenn man dort ist.

1.10.2015 dm-Kassieraktion

Der dm-Drogeriemarkt in der Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd hat anlässlich seiner Wiedereröffnung nach einer umfangreichen Umbauphase eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen. Am Donnerstag, den 1. Oktober 2015, saß von 10:00 – 11:00 Uhr der Gründer der Kette, Herr Götz Werner, an der Kasse. Alle Einnahmen dieser Stunde sollten an zwei Kindertageseinrichtungen gespendet werden. Eine davon war unser Waldorfkindergarten. Also wurde in der Elternschaft kräftig Werbung für diese Aktion gemacht, damit möglichst viele Menschen in dieser Stunde bei dm einkaufen und ein großer Warenwert über den Kassenscanner gezogen werden kann.

Die Werbung war erfolgreich, denn es waren am heutigen Vormittag viele, viele Eltern bei dm und füllten ihren Einkaufswagen. Wer selbst nicht konnte, beauftragte den eignen Papa oder Ehemann mit den Einkäufen. Schon vor 10:00 Uhr hatte sich eine lange Schlange an der Kasse gebildet. Und so konnte Herr Werner pünktlich beginnen. Der Andrang war einfach unglaublich und so gab es zweitweise keine Einkaufswagen mehr und die Warteschlange zog sich quer durch das ganze Geschäft. Circa 20 Minuten vor dem Ende der Aktionszeit bekam Herr Werner Unterstützung. Auch alle Einnahmen einer zweiten Kassen sollte den Kindergärten zu Gute kommen Trotz des großartigen Einsatzes der dm-Mitarbeiter, konnte der Ansturm nicht vollständig bewältigt werden. Zugunsten des guten Zwecks wurde der Einnahmebetrag von dm großzügig aufgerundet und so konnte sich am Ende jeder Kindergarten über einen Spendenscheck von 1.500,- Euro freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei dm für diese tolle Aktion und bei allen Eltern für ihre wohltätigen Einkäufe bedanken!

Das Spendengeld soll unter anderem für die Anschaffung zweier Poitou Esel verwendet werden. Diese sollen die von den Kindern heiß geliebten Esel Sophie und Paul ergänzen und auch etwas entlasten.

15.09.2015 Der Ofen ist AN!

Ende Juli war die vormals 3. Klasse in ihrer Hausbauepoche mit Eifer beim Bau des Holzofens für die Hofgruppe beschäftigt. Mit vollem Einsatz und Leidenschaft wurde etwas geschaffen, was noch lange Bestand und Wert haben soll.


Am heutigen Tag kam nun der große Moment. Der Ofen wurde zum ersten Mal angefeuert. Unter nur wenigen Kindergartenkinderaugen, die schon früh da waren, konnten die ersten tänzelnden Flammen bestaunt werden. Für diesen Tag war es nur ein erfolgreicher Test und es wurde noch nichts gebacken, aber der Ofen selbst wird jetzt aus der „Kinderstube“ wachsen und demnächst viele leckere Ergebnisse liefern. Ganz sicher wird die ehemals 3. Klasse auch etwas abbekommen, damit das Werk als Ganzes abgeschlossen werden kann.

16.07.2015 Lachend zieht der Sommer über das Feld

Es war ein Sommerfest wie aus dem Bilderbuch. Mit einer nahezu vollständigen Kindergruppe und entsprechend vielen Mamas und Papas traf man sich pünktlich vor dem Tor der Hofgruppe.




Jedes Kind durfte sich einen Blumenkranz aufsetzen lassen, wobei hier die Mädchen eine größere Gruppe bildeten aber auch Jungs den Sommerschmuck gerne nahmen. In einer großen Reihe ging es singend auf die obere, große Wiese wo nach kurzer Einweisung zwei Sommerreigen gemeinsam getanzt wurden. Es ist schon sehr beeindruckend wie gut es unsere Erzieherinnen hinbekommen die große und vor allem individuelle Gruppe in den Sommertänzen harmonisch zu einen. Im Anschluss wurde dem sehr warmen aber absolut passendem Sommerwetter mit einer fröhlichen Runde im Schatten begegnet und das Gemeinschaftsbuffet ausgiebig genossen. Schnell fanden sich kleine Grüppchen zum Schwatz und Spiel zusammen. Als dann wieder das Glöckchen geläutet wurde, waren die unterschiedlichen Stationen des Sommerfestes eröffnet. Fußbad, Schiffchenblasen, Pferdchenspiel, ein Wurfspiel oder ein Geschicklichkeitsspiel wurden immer wieder von unterschiedlichen Kindern und genießenden Erwachsenen angesteuert. Kurzum, das Sommerfest war im vollem Gange und einfach schön!

Zum Abschluss gab es noch einmal einen Sommertanz, der schon ein wenig in Richtung Ferien blicken ließ. 

Vielen Dank an unsere Erzieherinnen für die vielen Gedanken und Mühen, die sie sich für und um das Sommerfest gemacht haben.

09.05.2015 Gartentag der Hofgruppe

Es war wieder Gartentag in der Hofgruppe. Anfangs schien es, als wollte diesmal niemand kommen oder hätte gerade keine Zeit. Der Tag wurde kurzfristig auf einen Samstag geschoben und siehe da, da waren sie doch wieder, die gerne den Kindergarten für Kinder gestalten.


Alles war bestens vorbereitet. Das Werkzeug war vollständig organisiert und unsere „Chefinnen“ hatten immer eine Idee und einen Plan. Da ließ sich mancher Papa erst gar nicht auf eine „das-könnte-man-aber-auch-anders-machen-Diskussion“ ein. Also Angepackt und losgewerkelt.

Großbaustelle für diesen Tag war die Wegbefestigung, aber auch die anderen Stellen wurden nicht vergessen und in liebevoller Arbeit wieder schön hergerichtet, damit die Kinder das Wachsen, Blühen und kräftige Entstehen in dieser Jahreszeit bestaunen können.



Es schien ein wuselnder Ameisenhaufen zu werden, wenn da nicht das Gewitter eine Zwangspause eingeschoben hätte. Also gab es nach etwa einer Stunde Schwatz, Kuchen, Salziges und ausreichend zu trinken. Irgendwie schien es die richtige Zeit zu sein und man spürte ein bisschen das Genießen der Gemeinschaft, denn allen war klar, dass dieses Wetter zu diesem Kindergarten gehört und man es – manchmal auch gerne – erlebt und was gutes draus macht.




Bevor es aber zu gemütlich wurde, gab Petrus blaues Licht und die Schubkarren fuhren wieder, wie Loren im Bergwerk ihre Wege. Es waren alle im Einsatz und das Bild des Ameisenhaufens kam doch noch auf.




Somit wurde das Tagwerk tatsächlich sehr zufriedenstellend vollbracht und es ging ans Werkzeug säubern und Aufräumen.











Mit einer gehörigen Portion Stolz fuhren wohl alle nach Hause und freuten sich neben der Dusche wohl auch darauf zu erzählen was man geschafft hat. Vielleicht helfen ja noch ein paar Bilder von diesem Tag.










21.03.2015 Frühlingsbazar


Der Frühlingsbazar im Waldorfkindergarten am 21. März war ein voller Erfolg. Nach einer bewegenden Ansprache von Frau Knoblauch, die umrahmt war von einem Flötenspiel eines ehemaligen Kindergartenkindes, war der Bazar eröffnet. Verkauft wurden in diesem Jahr viele österliche Kleinigkeiten, Spielständer, Herde und Spülen aus Holz, sowie gefilzte Schultüten. Die Kinder konnten das Puppenspiel der Erzieherinnen besuchen oder einen Schmetterling beim Kinderbasteln herstellen. Der Bazar war sehr gut besucht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

15.03.2015 Kinderbedarfsbörse

Am Samstag, den 14. März 2015 fand im Emil-Molt-Saal die 9. Kinderbedarfsbörse des Waldorfkindergartens, der Kinderstube und der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd statt. Zahlreiche Besucher kamen wieder in den Emil-Molt-Saal und viele schöne Kleiderstücke und Spielsachen wechselten ihre BesitzerInnen.

Im frühlingshaft dekorierten Klassenzimmer der 9. Klasse genossen viele EinkäuferInnen dann eine kräutergrüne Frühlingssuppe, ein wärmendes Linsen-Dal mit Fladenbrot oder ließen sich ein Stückchen Kuchen mit einer Tasse Bio-Kaffee schmecken. Durch die Standgebühren der Verkäuferinnen und die Einnahmen aus der Bewirtung konnte eine stattliche Summe erwirtschaftet werden, mit der die Arbeit der Kinderstube, des Kindergartens und der Schule unterstützt wird.

Das Team der Kinderbedarfsbörse möchte sich hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mit Ihrem Zutun zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben: Den Verteilern der Plakate, allen tatkräftigen Helfern beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung, in der Mensaküche und beim Dekorieren. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an unsere Firmenspender. Die nächste Kinderbedarfsbörse ist bereits terminiert und wird am 10. Oktober 2015, erneut von 11-13 Uhr stattfinden. Über Verkäufer mit schönen Kindersachen, viele Käufer und nicht zuletzt tatkräftige Helfer freut sich auch da wieder ...
Das Team der Kinderbedarfsbörse