2013

19.10.2013 Gartentag in der Hofgruppe

Die Sonne schien, die Bäume leuchteten bunt, kurzum der Herbst zeigte sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Aus dem Hofgruppen Kindergarten wurde an diesem Samstag ein Familiengarten. Die Eltern arbeiteten fleißig an den einzelnen Projekten, die von einer Mama bestens angeleitet wurden. 



Im Elternbrief wurden starke Papas angefragt und waren zahlreich vertreten, auch wenn die schweren Schubkarren voll Erde nicht nur von Männerhand geschoben wurden! Belohnung für dieses Arbeiten gab es gleich an mehreren Stellen. Es gab ein Buffet, an dem sich naschenderweise immer wieder mal für eine kurze Pause und Schwatz eingefunden wurde. Weiterhin war es eine Freude, die Kinder in gewohnter Umgebung im freien Spiel zu erleben, so dass sich alle wieder sicher waren, dass das unser Kindergarten ist oder eben der Familiengarten.




An diesem Nachmittag wurden, mehrere Kubikmeter Erde umgeschaufelt, viele Liter Wasser und Säfte getrunken, eine neue Spielebene angelegt, zwei neugierige Kühe wieder aus dem Kindergartenbereich gelotst und vorerst in ihre Schranken gewiesen, eine Rolle Doppelkekse von den Kinder in Kürze vertilgt, zahlreiche Eimer mit Unkraut gesammelt und gearbeitet bis uns die Kinder mit aufkommender Müdigkeit daran erinnerten, dass wir nach Hause fahren sollten – schade. Aber der nächste Gartentag kommt bestimmt.

14.10.2013 Jubiläumsfest

Unser Jubiläumsfest liegt hinter uns. Im festlich geschmückten Kindergarten feierten wir beim Stehempfang in kleinerer Runde musikalisch umrahmt vom extra zu diesem Anlass gegründeten Chor der Erzieherinnen das 40-jährige Bestehen des Kindergartens.

Erster Bürgermeister Dr. Bläse, Herr Störzer vom Jugend-und Sozialamt, Herr Hütter, Herr Lietze und Herr Barck von der Waldorfschule, sowie Frau Singer-Luschka, Rektorin der Adalbert-Stifter-Realschule, waren unsere Festgäste aus der Stadt und den mit uns verbundenen Schulen.

Nach verschiedenen Grußworten ließen sich alle das reichhaltige Büffet schmecken. Leider war die Zeit etwas zu kurz bemessen, denn bereits um 20.00 Uhr war zum Vortrag von Peter Lang in die Schule eingeladen worden, die ebenfalls mit Fotowand und wunderschön gestaltetem Blumenschmuck eine festliche Atmosphäre verbreitete. Diesen Teil des Abends eröffnete der Schulchor mit Walter Johannes Beck. Viele ehemalige Kindergartenkinder singen dort mit. Erstaunlich wie schön diese jungen Menschen singen können!

Ja, und dann kam der Vortrag von Peter Lang. Ein Höhepunkt der Darstellung, was Kinder in der heutigen Zeit vorfinden und was sie brauchen um sich gut und gesund zu entwickeln. Peter Lang stützte sich auch auf die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie, und wies auf die Diskrepanz von Neurowissenschaft und Kindergarten-Bildungsplänen –speziell des bayrischen- hin. Er stellte lebendig und überzeugend den waldorfpädagogischen Ansatz als „Tätigkeitspädagogik“ vor allem im Kindergartenalltag dar. Die anwesenden Zuhörer gingen zutiefst bereichert und erfüllt aus diesem Vortragsabend nach Hause.

28.9.2013 Kinderbedarfsbörse

Am Samstag fand im Emil-Molt-Saal die mittlerweile 6. Kinderbedarfsbörse des Waldorfkindergartens, der Kinderstube und der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd statt.

Bei schönem und entgegen der Vorhersage nebelfreiem Wetter wechselten nicht nur viele schöne Kleiderstücke und Spielsachen im Emil-Molt-Saal ihre BesitzerInnen und erfreute die Kinder – viele KäuferInnen ließen sich auf liebevoll und herbstlich dekorierten Tischen vor dem Eingang der Schule mit ihren Kindern auch eine Bio-Polentagrießsuppe mit Paprika oder ein Stückchen Kuchen mit einer Tasse Bio-Kaffee schmecken. Auch die „Kleine Künstlerstube“ der Schule war wieder mit vertreten und zog mit Ihren Kunstwerken einige Aufmerksamkeit auf sich.

Mit dem Gewinn des Tages wird die Arbeit der Kinderstube, des Kindergartens und der Schule unterstützt. Möglich wurde dies auch durch die tatkräftigen HelferInnen und die großzügigen Spender Herr Bullinger vom Gmünder Lädle, Herr Schmidt von der Aura Naturkost, der Bäckerei Stemke und der Firma Auer Obstsäfte, denen unser herzlicher Dank gilt.

16.6.2013 Puppenspiel Dornröschen

Im Rahmen unseres 40 –jährigen Jubiläums versammelten sich bei strahlendem Sommerwetter zahlreiche Eltern und Kinder im Waldorfkindergarten Großdeinbach zu einem Puppenspiel, vorgeführt von der Puppenbühne Thomashardt unter Leitung von Carmen Pillwein. Zur Aufführung kam „Dornröschen“, gespielt mit Seidenmarionetten. Die Landschaft war ebenfalls mit feinen Seidentüchern gestaltet, so dass schon dadurch eine zauberhafte Märchenstimmung entstand. Die Spielerinnen führten die märchenhaft schön gestalteten Marionetten ruhig und mit viel Einfühlungsvermögen durch die Erzählung, immer wieder entstanden neue Farb – und Seelenstimmungen. Die Erzählerin sprach das Märchen so klar und deutlich, dass manch ein Kind spontan einzelne Worte nachsprach. Auch daran war zu bemerken, wie sehr die Kinder in das Spiel eingetaucht waren und in Ruhe und Konzentration bis zum glücklichen Ende dem Geschehen folgten. Alle bedankten sich mit viel Beifall für diese erfüllende Märchenstunde.
















8.5.2013 Elternarbeit im Waldorfkindergarten

Unseren Waldorfkindergarten gibt es nur, weil Eltern ihn wollen. Er ist eine Elterninitiative. Somit ist unser Kindergarten in vielfältiger Weise auf die Mitarbeit, das Engagement und die Kreativität der Eltern angewiesen. Jeder kann und sollte sich in der praktischen und/oder gedanklichen Arbeit für den Kindergarten einbringen und ihn auf diese Weise mitgestalten. Egal ob die Eltern lieber an der Gartengestaltung mitwirken, für den alljährlichen Herbstbazar basteln, sich für die Kleiderbörse engagieren oder im Vorstand mitwirken wollen. Für jeden ist etwas Geeignetes dabei. 

So trafen sich zum Beispiel am Samstag, den 4. Mai die Eltern der Hofgruppe um gemeinsam die Außenanlagen weiter zu gestalten. Es sollte ein Verschlag für das Feuerholz gebaut werden, Sand und Schotter zur Befestigung von Wegen auf dem Gelände verteilt werden sowie Beete angelegt und Unkraut gestochen werden. Viele helfende Hände waren für diese abwechslungsreichen Aufgaben gefragt. Auch die Kinder waren mit dabei, halfen den Erwachsenen bei der Arbeit oder spielten gemeinsam. 

Am Vormittag des 7. Mai und am Abend des 8. Mai kamen kreative und handwerklich geschickte Eltern zum gemeinsamen Basteln für den Herbstbazar zusammen. An diesen Basteltagen entstehen viele schöne Dinge, die dann am Bazarwochenende Ende November verkauft werden. 

In diesem Jahr wird es selbstgemachte Handelswaren für den Kaufladen, die beliebten Steckenpferde, Puppenspiele, Fensterbilder, Zwerge und noch vieles, vieles mehr geben. 

Alle Eltern, die sich aktiv in den Kindergartenalltag einbringen, entdecken und wissen, dass dieses Engagement keine Last ist, sondern viel Spaß macht und die Gemeinschaft fördert.

4.5.2013 Für den Kindergarten: 3.163,71 Euro!

Am 4. Mai überreichte Gabriel Baum vom Förderverein Freunde der Waldorfpädagogik im Rahmen der Monatsfeier der Freien Waldorfschule an den Kindergarten und die Schule zwei Spendenschecks. Im Jahr 2012 wurden insgesamt fast 17.000 EUR beim traditionellen Herbstbazar erlöst, wovon der Kindergarten 3.163,71 EUR erhielt. Vielen Dank! 

Diese Spende des Fördervereins stellt ein wichtiges Element im Haushalt des Kindergartens dar und wird vom Trägerverein des Kindergartens direkt zum Wohl der Kinder und des Kindergartens eingesetzt.










Gabriel Baum sagte sehr treffend „Diese Spende bringt den Einsatz der Eltern, Pädagogen, Erzieherinnen und Schüler zum Glänzen.“ Auch wir möchten uns ganz herzlich bei allen engagierten Menschen bedanken, die den Herbstbazar in jedem Jahr zu einem unverwechselbaren Gemeinschaftserlebnis werden lassen.

12.4.2013 Zum Abschied wurde ein Baum gepflanzt

Für drei Kinder geht ihre Kinderstubenzeit nun bald zu Ende. Sie werden drei Jahre alt. Nach ihrem Geburtstag sind sie nicht mehr bei den Kleinsten in der Kinderstube, sondern werden in die Hofgruppe wechseln. Zum Abschied haben sich die Eltern etwas ganz besonderes einfallen lassen: Im Garten der Kinderstube gibt es einen Sandkasten, der bei allen Kindern sehr beliebt ist. Um dort beim Spielen etwas Schatten zu haben, fehlte noch ein Baum. Dieser wurde der Kinderstube von den Eltern geschenkt und bei einem kleinen Abschlussfest am Nachmittag gemeinsam eingepflanzt.

Nachdem ein ausreichend großes Loch für die Zierkirsche ausgehoben war, konnte der Baum an seinen Platz gesetzt werden. Um den Haltepfosten zu positionieren und sicher in der Erde zu verankern war viel Kraft gefragt und die Mamas zeigten was in ihnen steckt. Die Kinder waren die ganze Zeit über begeistert im Garten dabei. 

Die Größeren beobachteten das Baumpflanzen und waren tatkräftig mit dabei; die Kleinen waren im Sandkasten ganz in ihrem Element. Es wurde gespielt, gelacht und gemeinsam gearbeitet. Wie es sich für ein gelungenes Abschlussfest gehört, haben sich alle nach getaner Arbeit bei Kuchen, Brezeln, Tee und Kaffee stärken können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern für dieses tolle Geschenk.

14.4.2013 Das Osterfest der Hofgruppe

Am Sonntag um 9:30 Uhr haben sich die Kinder und Eltern der Hofgruppe zu einem kleinen Osterfest im Kindergarten getroffen.

Als alle Kinder mit ihren Eltern und Geschwisterkindern da waren, wurden in großer Runde Ostereier bemalt. Für die Erwachsenen war es sehr beeindruckend zu erleben mit welchem Geschick die Kinder die ausgeblasenen Eier mit den Wachsmalblöcken verwandelt haben. Nur ganz wenige Eier haben mit ihrer zarten Schale der Freude der Kinder nicht standgehalten.

Nachdem alle wunderschön bemalten Eier in einem großen Korb gesammelt wurden, konnten die Kindergartenkinder auf dem Gelände der Hofgruppe nach einem Osternest suchen. Es war zum Teil ganz schön schwierig die Osternester zu finden, aber der Osterhase hat tatsächlich an jedes Kind gedacht und 15 kleine Nester im Garten versteckt.











Die gefundenen Eier haben die Erzieherinnen Ulrike Kaliss und Maike Heinrich in einem Korb gesammelt, so dass sie zusammen mit den selbstgebackenen Gebildebroten im Anschluss gegessen werden konnten.














Die Sonne zeigte sich an diesem Sonntagvormittag auch immer mehr und die frühlingshaften Temperaturen waren ideal für das gemeinsame Kreisspiel am Ende des Osterfestes. Alle waren begeistert dabei und die Augen der Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette.