2011

19.11.11 Herbstbazar



Am 18. und 19. November war es nun endlich soweit. Der Herbstbazar öffnete seine Pforten und lockte mit seiner bezaubernde Atmosphäre wieder viele Besucher auf das Gelände von Waldorfschule, -kindergarten und Kinderstube.
Bereits am Freitagvormittag haben viele fleißige Helfer mit dem Aufbau und der Dekoration begonnen. Die in den letzten Wochen und Monaten entstandenen Steckenpferde, Stricktiere, Puppenspiele, Purzelmännchen, Weihnachtsplätzchen, Gestecke und noch vieles mehr wurden liebevoll für den Bazarverkauf in Position gebracht. Nachdem der Verkauf offiziell begonnen hatte, dauerte es gar nicht lange bis die ersten selbst gemachten Dinge ein neues zuhause gefunden haben.
Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder viele  Stände an denen die Kinder selbst aktiv werden konnten. So  konnten im Kindergarten Lebkuchen gebacken  oder im Reiterstüble der Kinderstube auf den verschiedenen Schaukelpferden Platz genommen werden. Am Nachmittag gab es noch drei Puppenspielaufführungen, die sich wieder sehr großer Beliebtheit erfreut haben und die Kinder in eine märchenhafte Welt entführten.

In der Zwischenzeit konnten sich die Erwachsenen bei Crêpes, Tapas oder Kaffee und Kuchen stärken und in interessante Gespräche vertiefen.
Wir möchten uns bei allen Eltern ganz herzlich bedanken, die mit ihrem großen Engagement zum erfolgreichen Gelingen des Herbstbazars beigetragen haben.




19.10.11 Basteln für den Herbstbazar



Die Freie Waldorfschule und der Waldorfkindergarten veranstalten ihren traditionellen Herbstbazar in diesem Jahr  am 18. und 19. November. Die Besucher erwartet wieder Selbstgemachtes aus Holz, Wolle und Filz; Dekoideen für die Weihnachtszeit sowie allerlei Köstlichkeiten zum Mitnehmen und Verschenken oder gleich zum Genießen vor Ort.
 






In den Wochen vor dem Bazar wird daher überall wieder fleißig genäht, gefilzt, gestrickt, gehämmert und gesägt.
Auch die Kinderstube beteiligt sich mit Selbstgemachten Dingen für die Kleinsten an dem Bazar. Die Eltern und Erzieherinnen trafen sich in den vergangenen Wochen regelmäßig am Abend um in geselliger Runde gemeinsam zu basteln. So sind an diesen Bastelabenden bereits Knotenpüppchen, Purzelzwerge, Elfenreigen und kleine Strickkätzchen entstanden.

Für die Größeren haben die Eltern des Kindergartens Sitzkissen gefilzt, Puppenspiele genäht,  Steckenpferde gebaut, Transparentsterne und noch vieles mehr gefertigt.
In den verbleibenden Wochen bis zum Bazar wird noch eifrig weitergearbeitet und alles fertiggestellt damit sich die Bazarbesucher auch in diesem Jahr wieder über außergewöhnliche und liebevoll gefertigte Kleinigkeiten freuen können.




02.09.11 Gartenfest
















Am Freitag den 2. September 2011 wurde in der Kinderstube ein kleines Gartenfest gefeiert. Nachdem der Neubau der Kinderstube im Oktober 2010 fertiggestellt und bezogen werden konnte, wurde nun auch der neu angelegte Garten von den Kindern und ihren Erzieherinnen in Besitz genommen.

Dort können die Kinder in einem überschaubaren Bereich das Spiel im Freien genießen und ihre motorischen Fähigkeiten üben. Sie haben die Möglichkeit im Sand zu spielen, über Stufen zu steigen oder einen kleinen Hügel zu erklimmen. Die Größeren können das Klettern an einem Kletterstamm versuchen, aber auch für erste Gehversuche der ganz Kleinen sind genügend ebene Flächen vorhanden.

Am Vormittag haben die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern Kuchen gebacken und Obst und Gemüse für den Nachmittag vorbereitet. Bei trockenem und sonnigen Wetter konnten Eltern, Kinder und Erzieherinnen die neuen Außenanlagen genießen und feststellen, dass sich die Kinder dort schon sehr wohl fühlen.
Da der Garten direkt von den Gruppenräumen aus begehbar ist, können die Kinder bereits am Morgen oder auch nach dem Mittagsschlaf draußen spielen.
Das Spiel ist dabei unglaublich vielfältig, aber stets sehr vertieft, hingebungsvoll und zutiefst ernsthaft. So wird zum Beispiel eine tiefe Kuhle im Sandkasten gegraben, in die man sich vollständig eingraben kann oder es werden Fische geangelt und diese dann mit Hingabe gebraten und gegessen.

25.07.11 Verlagsankündigung

Vielleicht für den einen oder anderen zum schmökern in der Ferienzeit:



03.07.11 Zur Förderung der Pädagogik - Spendenscheck an Schule und Kindergarten übergeben

Der Förderverein Freunde der Waldorfschule übergibt im Rahmen der öffentlichen Monatsfeier an der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd den Erlös des Herbstbasars an die Schule und den Kindergarten.
Thomas Sonnentag, Vorstand des Fördervereins, hob in seiner Ansprache das Engagement der Eltern hervor. Besonders lobte er das Schaffen der Organisatorinnen, die den Bazar im vergangenen November wieder zu einem Erlebnis mit Gewinn für die waldorfpädagogischen Einrichtungen im Schulzentrum Stümpfelbach gemacht haben.

Die Gesamteinnahmen in Höhe von 14.837,- Euro (der Kindergarten erhielt 2.782,- Euro) kommen nun Projekten von Schule und Kindergarten zugute. Besonders der Schulbauernhof profitiert in diesem Jahr von den Spendeneinnahmen.
Die Vorstände Ulrike Kaliss (Waldorfkindergarten) und Roland Sturm sowie Geschäftsführer Manfred Hütter (Freie Waldorfschule Schwäbisch Gmünd) nahmen die Schecks entgegen.
Der Verein Freunde der Waldorfpädagogik fördert die Pädagogik Rudolf Steiners durch verschiedene Aktivitäten. Neben dem alljährlichen Herbstbazar veranstaltet er unter anderem Vorträge, gibt den Ehemaligen der Waldorfschule ein Forum zur Kontaktpflege und ist Träger der Ferienbetreuung an der Waldorfschule.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement des Fördervereins und den überreichten Spendenscheck.

08.06.11 Jetzt heißt es nur noch abwarten

Die Kinderstube blüht und erfreut sich großer Beliebtheit, wie nicht nur die langen Wartelisten zeigen, sondern auch die große Freude, mit der sich die Eltern bei der Pflanzenspendenaktion beteiligt haben. Zur finalen Fertigstellung des Gartens wurde in einer großen Liste um Pflanzenspenden gebeten. Diese Liste konnte nach kurzer Zeit wieder abgenommen werden, da sie einfach ausgefüllt war. 










Inzwischen ist fast alles fertig und jetzt müssen die Kinderstubenbesucher nur noch etwas abwarten bis der Rasen zum Spielen und Toben geeignet ist.












09.04.11 Frühlingsbazar in Großdeinbach

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Am Samstag den 9. April 2011 war er wieder da, der alljährliche Frühlingsbazar des Waldorfkindergartens in Großdeinbach. Die Plakate zur Ankündigung versprachen ganz sicher nicht zu viel als sie mit den Worten "Schlendern, schauen, staunen, schöne Dinge finden... Selbstgemachtes aus Wolle, Holz und Filz sowie österliche Kleinigkeiten,
gesellige Stunden verbringen..."
Besucher einluden; bekanntermaßen sind die schönsten Sachen nicht auf Plakate gedruckt.
Es wäre nicht der Waldorfkindergarten wenn der Handel, also der eigentliche Bazar, nicht erst auf die persönliche Ansprache von Frau Simone Boxriker hätte warten müssen. Frau Boxriker hielt sich knapp mit Worten, aber dafür kamen diese von Herzen und von Eduard Mörike. Zur weiteren Einstimmung folgte nach ihrer Eröffnungsrede ein Cello-Spiel von Herrn Alfred Lejeune.

Erfahrene Bazargänger wussten aber, dass man dann auch nicht lange bummeln sollte, denn die in liebevoller Handarbeit gefertigten Objekte verweilen nicht lange auf den Verkaufstischen.



Nun lässt sich ein Nachmittag nicht allein mit Bazareinkäufen füllen und so wurden neben Kaffee, Kuchen, Quiche und weiteren Leckereien auch viele Aktivitäten für Kinder angeboten. Es gab einen Bastelbereich dem eher die Zeit als die Phantasie Grenzen setzen konnte und ein Puppenspiel welches mit entsprechender Leichtigkeit  nicht nur die Kinder erfreuen konnte...!
Abgerundet wurde der rundum gelungene Nachmittag (Petrus war auf unserer Seite) durch das Klettern und Toben der Kinder im Garten, während sich die Erwachsenen in Gespräche vertiefen konnten. Wie lange die gute Stimmung anhielt war bei Redaktionsschluss nicht bekannt... Wir gehen aber davon aus, dass sie bis ganz zum Schluss anhielt und die vielen fleißigen Helfer des Waldorfkindergartens Großdeinbach am Ende der Veranstaltung glücklich und zufrieden auf diesen gelungenen Nachmittag zurückblicken konnten.



















16.03.11 Ein Elternabend der ganz besonderen Art

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist die Idee entstanden bei Elternabenden das Tätigsein mit dem Gespräch zu verbinden. So wurden bei unserem ersten Treffen in diesem Jahr Knotenpüppchen für die Kinderstube gebastelt und nebenbei das gemeinsame, nicht nur pädagogische Gespräch gepflegt.
Die Knotenpüppchen sind bei den Kindern sehr beliebt - man kann sie in Körbchen oder kleine Taschen legen und umhertragen, ein Auto damit beladen oder einfach mit ihnen kuscheln. Die unterschiedlichen Materialien aus denen die Püppchen hergestellt werden können, z.B. Seide, Cord, Fell, verschieden fein bzw. grob gewebte Stoffe, regen die Sinneswahrnehmung und die Phantasie der Kinder beim Spielen an.
Die Herstellungsweise ist einfach und war von jedem, auch ohne große Bastelvorkenntnisse, schnell umzusetzten.
Beim filzen, nähen und gestalten entwickelte sich manch interessante Unterhaltung und das Körbchen mit den Knotenpüppchen füllte sich fast unbemerkt. Wir hoffen, dass die Kinder beim Spiel mit den Püppchen genau so viel Freude haben werden, wie wir beim Basteln. 

21.02.11 Scheckübergabe

Die Gewinner des dm-Wettbewers "Ideen Initiative Zukunft" stehen bereits seit Anfang Februar fest.
Heute war es nun soweit, im dm-Markt in der Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd wurden die Schecks an das Gewinnerprojekt "Schulfarm" und die beiden anderen nominierten Projekte "Neubau der Kinderstube" und "Energy School" übergeben.
Die Schulfarm erhielt Fördermittel in Höhe von 1.000,- EUR überreicht. Herr Albrecht Boxriker und einige anwesende Schüler freuten sich, dass mit diesem Geld die Schulfarm weiter wachsen kann. Für die Kinderstube nahm Katja Schilk als Vorstandsmitglied und engagierte Mutter den Scheck über 250,- EUR entgegen. Die finanzielle Unterstützung wird im Rahmen der Neugestaltung des Außenbereichs der Kinderstube eine sinnvolle Verwendung finden und den Kindern, Erzieherinnen und Eltern viel Freude bereiten.

11.02.11 Wahlsieg für Liesel und Lotte


Im Rahmen des von der Deutschen UNESCO-Kommission und den dm-Märkten initiierten Wettbewerbs "Ideen Initiative Zukunft" haben sich im dm-Markt in der Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd vom 13. bis 26. Januar 2011 drei Projekte zur Abstimmung gestellt:
1. Neubau Waldorfkinderkrippe KINDERSTUBE
2. Schulfarm, Aufbau und Pflege einer Schulfarm mit artgerechter Tierhaltung
3. Energy School
Das Projekt "Schulfarm" konnte dabei die meisten Stimmen auf sich vereinen und wird nun mit 1.000,- EUR gefördert.
Wir gratulieren der Schulfarm ganz herzlich und freuen uns, dass die Fördermittel zum Wohl der Tiere in den weiteren Ausbau der Schulfarm investiert werden können.
Auch wenn die Kinderstube die Förderung leider nicht erhalten hat, profitieren auch die Kinder der Kinderstube von dieser Entscheidung, denn sie besuchen liebend gerne die Kühe der Schulfarm Liesel und Lotte oder füttern die Hasen voller Begeisterung mit Apfel- und Karottenresten. Die begeisterten Blicke der Kinder sind mit Geld sowieso nicht zu bezahlen.
Wir wünschen der Schulfarm weiterhin alles Gute, ein glückliches Fortbestehen und allen Beteiligten auch in Zukunft viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern und Tieren.

Ein abschließender herzlicher Dank gilt allen, die das Projekt der Kinderstube bei der Abstimmung unterstützt haben.

28.01.11 Einweihung der Kinderstube

Einen ausführlichen Bericht zu den Feierlichkeiten der Einweihung der Kinderstube finden Sie unter der Rubrik Neubau.

26.01.11 Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“

Die Kinderstube des Waldorfkindergartens Schwäbisch Gmünd beteiligte sich mit dem Projekt „Neubau Waldorfkinderkrippe – Kinderstube“ an dem von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem dm-Drogeriemarkt initiierten Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“.Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Ein Ziel ist dabei u.a. die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in der Bildung zu verankern.
Gemeinsam unterstützen daher die Kooperationspartner dm und UNESCO seit 2008 engagierte Menschen, die auf lokaler Ebene einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten.

Mit dem aktuellen Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ möchten die Initiatoren einen Anstoß zum Nachdenken geben und die Umsetzung guter Ideen und Projekte durch finanzielle Unterstützung voranbringen. Dafür stellt dm insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, sodass ausgewählte Projekte, welche in vorbildlicher und nachahmenswerter Weise ökologische, sozial-kulturelle und/oder wirtschaftliche Nachhaltigkeit fördern, im Rahmen dieses Wettbewerbs mit 1.000,- EUR gefördert werden können.


Da sich insgesamt mehr als 3.000 Projekte um die Förderung beworben haben, wurden in einem Vorverfahren besonders interessante und förderungswürdige Projekte nominiert, die sich in der Zeit vom 13. bis 26. Januar 2011 in den dm-Märkten zur Abstimmung stellten.


Auch das Projekt „Neubau Waldorfkinderkrippe – Kinderstube“ wurde nominiert und stellte sich am 19. und 20. Januar 2011 in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr an einem betreuten Stand im dm-Markt in der Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd vor.


Das Projekt berührt alle drei Teilbereiche der Nachhaltigkeit. Das neue Gebäude wurde in Holzständerbauweise errichtet. Bei der Verarbeitung der einzelnen Gewerke, sowie bei der Wahl der Baustoffe wurde auf eine umweltverträgliche Bauweise geachtet. Wichtig war vor allem die Verwendung von ökologischen Baustoffen, da diese gesundheitlich unbedenklich, recycelbar sowie klima- und umweltfreundlich sind. Es wurden regionalen Firmen, die Wert auf nachhaltiges Bauen legen, als Baupartner für dieses Projekt gewählt. Das Dämm- und Luftdichtsystem wurde so gewählt, dass die Energiekosten sich auf ein Minimum beschränken. Die Energieeinsparung schont Ressourcen und verringert Schadstoffemissionen. Unsere Kinderstube wurde direkt neben dem Waldorfkindergarten errichtet, welcher sich auf einem Gelände mit der Waldorfschule befindet. Mit unserem Neubau schließen wir den Kreis einer erlebbaren Waldorfpädagogik für Kinder von 0-18 Jahre und bieten somit einen erweiterten Begegnungsraum für Kinder, Pädagogen, Eltern und Gäste. Somit ist es möglich, dass Müttern und Vätern der Balanceakt zwischen Familien- und Berufsleben gelingt. Die Unternehmen können auf lange kosten- und zeitintensive Wiedereingliederungsmaßnahmen nach der Elternzeit verzichten.

Mit der Umsetzung des Projekts wird die ländliche Region Schwäbisch Gmünd gestärkt und so ein Zeichen gegen die Abwanderung von Familien in großstadtnahe Gebiete gesetzt.

Wir bedanken uns bei allen, die dem Projekt ihre Stimme gegeben haben und warten gespannt und voller Zuversicht auf die Veröffentlichung der Projekte, die mit 1.000,- EUR gefördert werden.