Neubau

Konzeption und Pläne

Spender und Sponsoren

Einweihung des Neubaus der Kinderstube

Am 28. Januar 2011 war es nun endlich soweit - die Kinderstube wurde mit einer schönen Feier eingeweiht.

Obwohl noch am Morgen letzte Hand im Eingangsbereich angelegt wurde, konnte sich dieser am sonnigen Nachmittag den Gästen präsentieren.Vor Beginn der Festreden gab es bereits die Möglichkeit die neue Kinderstube innen und außen zu besichtigen. Auch das Architektenteam war noch einmal unterwegs um letzte Abstimmungen für die weiteren Baumaßnahmen auf dem Außengelände vorzunehmen.

Die Vertreter der Presse nutzten die Zeit und das gute Licht, um erste Fotos zu schießen und sich in Ruhe in den Räumlichkeiten umzusehen. Der eigentliche Festakt begann pünktlich um 15:00 Uhr mit Musik vom „Trio 2003“. Geschäftsführer Werner Meyer moderierte nach eigener Eingangsrede durch das Programm. Da besonders unsere kleinen Gäste nicht die Ausdauer und Geduld hatten alle Reden mit höchster Aufmerksamkeit zu verfolgen, konnten sie sich selbstverständlich während der Reden frei bewegen und den Tieren im Außenbereich einen Besuch abstatten. Laut wurde es dadurch aber keineswegs.

Frau Karin Schüttler, die Leiterin des Ressorts Bildung und Sport der Stadt Schwäbisch Gmünd richtete ein Grußwort an die Kinderstube und betonte die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Betreuung von unter Dreijährigen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es folgte Herr Peter Lang vom Vorstand der Waldorfkindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg. Seine beliebte und erfrischende Art Reden zu halten wurde wieder einmal vom Publikum dankend aufgenommen. Der waldorfpädagogische Inhalt seiner Rede, der sich diesmal u.a. auf die sogenannte Feinfühligkeit gegenüber kleinen Kindern bezog, endete mit einem Zitat von Nelson Mandela: "Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind".

Das Grußwort der benachbarten Waldorfschule richtet der Klassenlehrer der Klasse 5b Dr. Hans-Martin Maier an die Gäste. Auch in seiner Rede wurde die tiefe Überzeugung zur Waldorfpädagogik deutlich. Da nun der Kreis einer erlebbaren Waldorfpädagogik für Kinder von 0-18 Jahre in Schwäbisch Gmünd verwirklicht werden konnte, hatte Herr Dr. Maier bereits neue Visionen....!

Auch Herr Brökelmann sprach als Vertreter der Eltern ein paar Worte. Er würdigte besonders die leidenschaftliche Arbeit der Erzieherinnen in der Kinderstube. Seiner Meinung nach, sind sie es, die den Kindern den herrlichen Freiraum mit sicheren Grenzen bieten, in dem sie sich zu eigenen Persönlichkeiten entwickeln können.

Ein besonderer Höhepunkt an diesem Nachmittag war zweifellos die symbolische Schlüsselübergabe. Die Architekten Herr Michael Bernadotte und Herr Michael Pfeifer übergaben dem Baukreis offiziell den Schlüssel zur neuen Kinderstube. Dieser gehört zwar nicht zu Schließanlage, spiegelte in seiner außergewöhnlichen Form aber zwei Außenansichten der Kinderstube wieder. Da die Kinder die Hauptnutzer ihres Werkes sein werden, erhielten auch diese kleine Schlüssel zum Naschen.

Werner Meyer forderte am Ende der Reden alle anwesenden Gäste auf, zu Schwatz, Speis und Trank in den Eingangsbereich der Kinderstube zu folgen. Dort wurden namentlich die Sponsoren, die mit Ihrem Engagement dazu beigetragen haben, diesen Bau Wirklichkeit werden zu lassen präsentiert.

Das aufgebaute Buffet hielt für jeden Geschmack etwas bereit und so konnte der Neubau in einer lockeren Atmosphäre bewundert werden, die auch gleichzeitig zum regen Austausch aller Anwesenden genutzt wurde. Für die Kinder war selbstredend bestens gesorgt! Die Schreinerei Wahl, die den Innenausbau der Kinderstube realisiert hat, überraschte im Foyer die Anwesenden mit zwei Kletterbögen, die als "letzter Baustein" ihrer Arbeiten den Kindern sicher viel Freude bereiten werden.

Am Ende dieses ereignisreichen Tages haben fleißige Helfer noch dafür gesorgt, dass die Kinder am Montag ihre gewohnte Umgebung sauber und aufgeräumt wieder finden. Nur die noch anwesenden Kinder wollten an diesem Abend nicht so recht nach Hause....

Richtfest und Umzug der Kinderstube

Jetzt ist das Schulzentrum Strümpfelbach um eine Attraktion reicher: Die fertig gestellte Kinderkrippe des Waldorfkindergartens leuchtet mit einem markanten Farbkonzept basierend auf zehn Farbtönen auch in diesen herbstlichen Tagen den ankommenden Kindergartenkindern, Schülern, Erzieherinnen, Lehrer und Eltern entgegen.

Seit dem Sommer 2008 bietet unser Kindergarten die Betreuung von Kleinkindern im Alter von ein bis drei Jahren an. Schnell wurde deutlich, dass der Bedarf an Betreuungsplätzen größer als die Zahl der angebotenen Plätze ist. Da die Möglichkeiten in den vorhandenen Räumlichkeiten des Kindergartens bei weitem nicht ausreichen, baut der Kindergarten für zwei Gruppen eine neue "Kinderstube".

Die neuen Kleinkindgruppen entstehen am Schulzentrum Strümpfelbach direkt neben unserem Kindergarten. Die Bauarbeiten haben im Oktober 2009 begonnen. Am 20.Mai 2010 wurde das Richtfest gefeiert. Die neuen Räumlichkeiten sind seit Oktober 2010 bezogen. Die Bereitschaft des Waldorfkindergartens zum finanziellen wie zum pädagogischen Engagement hat sich gelohnt. Beide Gruppen sind seit dem Einzug am 1.Oktober voll besetzt.