Naturkindergärten Hof- und Wiesengruppe

Gründungsimpuls

Als Antwort auf die ständig steigende Nachfrage nach Plätzen für die Betreuung der Über-dreijährigen wurden 2012 und 2020 die beiden Naturkindergärten "Hofgruppe" und "Wiesengruppe" gegründet. Beide Gruppen ergänzen und erweitern unser pädagogisches Angebot. Sie lassen eine pädagogische Vielfalt entstehen, die uns ein immer spezielleres Eingehen auf die besonderen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder ermöglicht.

Räumliche Bedingungen

Hofgruppe
In direkter Nachbarschaft und enger Zusammenarbeit mit der Schulfarm und dem Gartenbaubereich der Freien Waldorfschule gestalten wir den pädagogischen Alltag in unserer Hofgruppe zusammen mit den Kindern aus einem ganzheitlichen Erleben der Natur, den Tieren und der Jahreszeiten.

Das Grundstück liegt am Hang, ist größtenteils Wiesenfläche mit Baumbestand, aber auch geschotterte Fläche. Recht zentral im Gelände befindet sich ein Häuschen, welches bei Wind und Wetter Raum für die Kinder, sowie Stauraum für Spielsachen, Ersatzkleidung, Arbeitsmaterialien usw. bietet. Ein Holzofen spendet bei schlechtem Wetter wohlige Wärme.

Wiesengruppe
Auf demselben Hang und in etwa auf der selben Höhe wie die Hofgruppe befindet sich nun seit 2020 die neu gegründete "Wiesengruppe". Sie ist direkt über den großen Schotterparkplatz am Eingang zum "Waldorf-Gelände" zugänglich. Die durchweg positive Erfahrung mit der Konzeption und Gestaltung der "Hofgruppe" ließen ein entsprechendes räumliches Konzept sinnvoll erscheinen. Eine besondere Prägung erhält die "Wiesengruppe" durch ihr von alten Bäumen bewachsenes Wiesengelände.

Besonderheiten der Naturgruppen

Da die Kinder der Naturgruppen die meiste Zeit im Freien verbringen, sind sie sehr dicht mit dem Jahreslauf in der Natur verbunden. Deshalb ist es uns wichtig, nicht nur in der Natur, sondern mit der Natur zu leben.

Das Gelände bietet ausreichend Platz für (Garten-)Arbeit und das kindliche Spiel im Freien. Die natürlichen Zusammenhänge mit ihren von Natur aus gegebenen Notwendigkeiten geben den Kindern Halt und Sicherheit, lassen sie unerschöpfliche Sinneserfahrungen machen, stärken ihre Verbindung zur Erde und veranlagen damit eine spätere Verantwortlichkeit für unsere Lebensgrundlagen. Der Großteil der Arbeiten, die wir gemeinsam mit den Kindern tun, bedingt sich somit aus der Natur, bekommt eine natürliche Notwendigkeit. Der Tages- und Wochenlauf wird durch die Arbeiten der Erzieherinnen geprägt, die sich aus der gegebenen Notwendigkeit der natürlichen Abläufe von z.B. säen, pflegen und ernten ergeben. Die Kinder erleben so den natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen und erfahren dadurch elementar die Sinnhaftigkeit der Welt.