2014

21.11.2014 Herbstbazar

Viele, viele Bastelstunden sind in den Wochen zuvor vergangen, damit der Bazar ein reichhaltiges Angebot bieten konnte. Man hätte fast meinen können, dass die doppelte Menge fast genauso schnell weg gewesen wäre.




Es war eine wunderbare Verkaufsatmosphäre am Freitag Abend, denn die vielen kleinen liebevoll gestalteten Dingen wechselten ihre Besitzer von Herz zu Herz. Klassiker wie Steckenpferde waren ebenso beliebt wie die Puppenspiele, die schon lange kein Geheimtipp mehr sind.

Auch die neuen Ideen begeisterten die Einkäufer. Bei dem Baustellenequipment konnte man manches Mal erahnen, dass Papa bestimmt gerne mitspielt.

Diesmal mussten unsere beliebten Zwerge eine Zeit lang frieren, denn sie fanden sich in einer Eislandschaft zwischen Polarfüchsen und Pinguinen wieder. Aber auch die saßen schnell in den Händen der glücklichen Käufer.

 Neben den Leckereien gab es hinterher noch schöne Gespräche, so dass der Abend angenehm ausklingen konnte. Der Samstag stand mehr im Zeichen des Erlebens und Staunens für die Kinder. Das Lebkuchenhaus war so reizvoll, dass die Kinder problemlos die recht lange Schlange ertrugen und sich manche ein zweites Mal anstellten, um die von den Eltern gebackenen Lebkuchen mit Zuckerguss und einer großen Auswahl an Nüssen in Ruhe zu verzieren. Denn Eltern dürfen nicht mit rein!

Das Puppenspiel „Das Laternenmädchen“ ließ die Kinder bei allen Aufführungen staunen. Diese haben die Geschichte mitfühlend erlebt und teilweise beim Abschlusslied kräftig mitgesungen. Wer sich im vergehenden Sonnenlicht noch ein leckere Kürbissuppe gönnen wollte, fand den Weg zur Hofgruppe. Am Feuer zu sitzen und zu essen war in vielerlei Hinsicht ein Genuss. Für die noch Kleineren gab es mit dem Reiterstübchen in der Kinderstube einen ruhigeren Bereich, der auch von manchen Eltern gerne wieder besucht wurde. Insgesamt war es ein herbstlich, buntes Treiben auf dem gesamten Schulgelände.


Noch im Gehen hörte man die Besucher von den Aktivitäten und Dekorationen schwärmen. Wir können diese Tage zufrieden auf ein gelungenes Bazarwochenende zurückblicken und bedanken uns ganz herzlich bei allen die mitgewirkt und sich eingebracht haben.

03.11.2014 Lange ersehnt - nun sind sie endlich da!

Emil, Fritz und Paula haben ihren Stall und ihre Weide in der Hofgruppe bezogen. Freudig wurden sie nach den Ferien von den Kindern begrüßt. Ein würdiges, gemeinsames Frühstück bei den Schafen, natürlich auch mit Karotten für die Schafe, machte den Tag für alle zum Fest.




Nun können die Arbeit, die Fürsorge, die Freude und das Zusammensein mit den Schafen beginnen. Wir alle, Groß und Klein, freuen uns sehr!!!

18.10.2014 Der Schafstall kommt

Fritz, Emil und Paula heißen die Neuzugänge der Hofgruppe. Da die Gruppe aktuell aber voll besetzt ist, sind es keine Kinder, sondern Schafe. Der Weg für die Schafe in die Hofgruppe ist schon seit längerem frei gemacht worden, nur fehlte den Schafen noch ein Stall. Den bringen sie sogar mit. Nun ja, ab- und wieder aufbauen mussten ihn dann dochkräftige Hände von denen, die mit Herzblut bei der Hofgruppe sind.



Papas, Mamas und natürlich die Erzieherinnen schufteten kräftig mit und freuten sich am Ende gemeinsam über das Ergebnis. Am darauf folgenden Montag geriet der regelmäßige Tagesablauf etwas ins Wanken, da immer wieder Besuch kam, um den neuen Stall zu sehen. Und wo sind nun die Schafe? Diese Frage kam seit Tagen und ebenfalls regelmäßig von den Kindern. Nach den Ferien werden sie sicher nicht zu übersehen sein.
So lange erstmal schöne Ferien!

11.10.2014 Kinderbedarfsbörse

Am Samstag fand im Emil-Molt-Saal die 8. Kinderbedarfsbörse des Waldorfkindergartens, der Kinderstube und der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd statt.

Wie bei den letzten Börsen auch kamen wieder zahlreiche Besucher in den Emil-Molt-Saal und viele schöne Kleiderstücke und Spielsachen wechselten ihre BesitzerInnen.


An den Tischen im herbstlich dekorierten Klassenzimmer der 9. Klasse genossen viele EinkäuferInnen mit ihren Kindern noch eine türkische Tarhanasuppe oder eine Kürbissuppe oder ließen sich noch ein Stückchen Kuchen mit einer Tasse Bio-Kaffee schmecken.

Durch die Standgebühren der Verkäuferinnen und die Bewirtung konnte eine stattliche Summe erwirtschaftet werden, mit dem die Arbeit der Kinderstube, des Kindergartens und der Schule unterstützt wird. Das Team der Kinderbedarfsbörse möchte sich hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mit Ihrem Zutun zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben: Den Verteilern der Plakate, allen tatkräftigen Helfern beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung, in der Mensaküche und beim Dekorieren, den Spendern Herrn Bullinger vom Gmünder Lädle, Herrn Schmidt vom BioMarkt Aura, der Bäckerei Bühr's, Antje Behringer vom Gartenladen und der Firma Auer Obstsäfte.

Die nächste Kinderbedarfsbörse ist bereits terminiert und wird am 14. März 2015, erneut von 11-13 Uhr stattfinden. Über Verkäufer mit schönen Kindersachen, viele Käufer und nicht zuletzt tatkräftige Helfer freut sich auch da wieder das Team der Kinderbedarfsbörse.

01.10.2014 Erntedankfest

In unserem Kindergarten wird besonderen Wert auf den Lauf der Jahreszeiten und die entsprechenden Feste gelegt. In dieser Woche gab es das Erntedankfest in der Hofgruppe, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Bestens vorbereitet hatten die Erzieherinnen den Erntewagen in den jedes Kind bei Ankunft einen kleinen, geschmückten Erntekorb einladen konnte. 

Natürlich standen unsere Kindergartenkinder nicht still bis die letzten da waren, sondern fanden wie gewohnt, schnell ins Spiel. Als alle da waren, führten die Kinder mit Stolz und Einsatz den Reigen der letzten Tage vor und die Eltern waren selbstverständlich mit eingebunden. Es folgte das Einfahren der Ernte, so dass die Kinder ihren Wagen mit vereinten Kräften den Berg rauf und zur Hofgruppe brachten. 

Dort wurde der Wagen ausgeladen und die Körbe nochmals zusammen präsentiert. 

Jetzt galt es für jeden einen Apfel blank zu reiben. Der Ehrgeiz ihn wie eine Glaskugel zum Glänzen zu bringen, war an vielen Stellen geweckt. Dazu gab es Brötchen aus dem Holzofen des Kindergartens. Die polierten Äpfel wurden nun auch verspeist und dazu horizontal aufgeschnitten, um den schönen Stern in der Mitte zu sehen. Durch diese Schnitttechnik futterten nicht nur einige Kinder den Apfel samt Blüte und Kerngehäuse, zur große Freude der Erzieherinnen. Nach den Erfahrungen von anderen Festen gab es zur Abschlussgeschichte von den Erzieherinnen klare Platzzuweisungen sowohl für Kinder, wie auch für die Eltern, was sich als sehr gute Lösung zeigte, denn alle konnten etwas sehen und hören und so war das Märchen "Der süße Brei" wieder einmal unglaublich fesselnd. 

Wie oft es wohl schon erzählt wurde…?  

04.06.2014 20. Geburtstag im Kindergarten

Nichts Besonderes?
Oder doch!

Denn welche Kuh wird schon 20 Jahre alt. Die älteste Kuh des Ostalbkreises? Ein freudiges Ereignis und Grund genug für die Kinder der Hofgruppe ihrer Kuh Lisl ein prächtiges Geburtstagsfest zu bereiten. Bereits am Vortag wurden Blumen gepflückt und Pläne geschmiedet und heute nun war es soweit. Eine wunderschöne „fressbare“ Blumengirlande, 20 Karotten und viele kleine Hände voll Heu brachten die Kinder in den Stall.

Auch die fröhlich gesungenen Geburtstagslieder durften natürlich nicht fehlen.


Auch wenn die Freude einer Kuh auf den ersten Blick nicht überschwänglich ist, so hat sich Lisl sicherlich über die vielen kleinen Gratulanten gefreut.

Nun wünschen wir uns, dass unsere Lisl noch ganz, ganz, ganz alt wird.













27.05.2014 Kindergarten in Bewegung

Ein Blick über den Zaun: Bewegte Kinder in der Natur, bewegte Natur oder gar die Natur, die die Kinder bewegt?!
Ein Artikel aus der aTempo von Ulrike Kaliss. Hier zu lesen.

28.04.2014 Osterfest in der Hofgruppe

Es ist erst das zweite Osterfest der Hofgruppe, aber es hat sich rumgesprochen, dass es sich hier um ein sehr schönes Fest handelt. Es gibt für die Familie die Möglichkeit  mitzuerleben, was die Kinder im Verlauf des Morgens machen.

(Der genaue Ablauf ist im Bericht vom Osterfest 2013 -hier- zu finden.)

Wer sich auch als Erwachsener mit Hingabe darauf einlassen kann, konnte an diesem Nachmittag seine Freude haben. Wie das aussieht zeigen wir in den folgenden Bildern.

Es begann wie im letzten Jahr mit dem gemeinsamen Bemalen der ausgeblasenen Eier, beim dem klar zu erkennen war, wer es schon mal gemacht hatte und die kleinen Tricks und Kniffe kannte.

Anschließend schwärmte die Gruppe aus zum Osternester suchen. Der Hase hatte gute Verstecke und an alle Kinder – und Opas – gedacht!

Im großer Runde saß man beisammen und genoss das von den Kindern am Vormittag gebackene Osterbrot zusammen mit der Beute aus den Nestern.


Zum Abschluss ging es aus Platzgründen noch mal auf den Schulhof, um den aktuellen Reigen mit allen Anwesenden zu machen. In einem Lied dieses Reigens putzt sich unter anderem der Hase gut die Ohren ...
und frisst den grünen Kohl.



Auch im folgenden Kreisspiel war der Spaß sichtlich vorhanden.

Wer freut sich da nicht schon auf das nächste Fest?

03.05.2014 Alles neu macht der Mai

Heute war Gartentag in der Hofgruppe und es stand so einiges auf dem Programm. So trafen sich am Nachmittag viele Eltern und Kinder um gemeinsam ans Werk zu gehen. Wie in jedem anderen Garten auch, musste der Rasen gemäht und die Beete von Unkraut befreit werden. Mit Unkrautstechern und kleinen Hacken ausgerüstet konnten auch die Kinder gut mithelfen. Es ist schon erstaunlich wie lang die Wurzeln einer Löwenzahnpflanze werden können oder wie viele Regenwürmer in der aufgelockerten Erde zum Vorschein kommen.

Schon einige Tage vor dem Gartentag wurden große Steine, Sand, Schotter, Holz und Dachziegel geliefert. Nun hieß es aus all diesen Materialien neue Dinge für die Hofgruppe zu erschaffen, die sich harmonisch in die bisherige Geländegestaltung einfügen. Unter fachlicher Anleitung eines Elternpaars haben alle kräftig mit angepackt. Unzählige Schubkarren mit Sand wurden für den neuen Sandkasten über das Gelände gefahren. Hier konnten die Kindergartenkinder ihre Kinderschubkarren ebenfalls mit Sand befüllen oder sie haben sich eine Runde in den leeren Schubkarren der starken Papas fahren lassen. Das war ein großer Spaß für alle Beteiligten.

Aus den großen Steinen wurden an der Stelle des bisherigen Sandkastens neue Sitzgelegenheiten geschaffen und aus den Dachziegeln entstanden in schon bewährter Art und Weise kleine Mäuerchen für neue Spielbereiche.

Wer so tüchtig arbeitet, muss sich natürlich auch stärken und so konnten sich alle zwischendurch immer wieder mit Muffins, Brezeln und Getränken stärken.


Am Ende des Tages konnten alle mit dem zufrieden Gefühl nach Hause gehen, gemeinsam wieder etwas Schönes für unseren Kindergarten geschafft zu haben.

02.04.2014 Veröffentlichung zum Frühlingsbazar im Waldorfkindergarten Großdeinbach im Gmünder Anzeiger


Klicken Sie auf das Bild, um den Artikel zu lesen!

15.03.2014 Kinderbedarfsbörse

Die Kinderbedarfsbörse als Bildergeschichte:
Als ein Haus- und Hof-Berichterstatter hatte ich natürlich auch schon vor Öffnung Zugang zur Börse. Die Auswahl war wie immer groß,

auch bei den Größen konnte man die liebevolle Zusammenstellung bemerken.

Die Preise zeigten keinesfalls die hohe Qualität der angebotenen Waren.

Na ja, zugegeben, dieses Bild entstand VOR der offiziellen Öffnung der Türen.

Wenn man aber bei all den Tischen doch mal eine Pause brauchte,

gab es auch hier breite Auswahl an hochwertigen Speisen, wie z.B. türkische Tarhana- oder Frühlingskräutersuppe,

die auch empfindlichen Mägen mit Inhaltsangaben Sicherheit boten.
Solch eine Qualität ist einmalig und man bemerkt ganz genau die Liebe zum Detail! (Anm. d. Autors: Allein dafür komme ich schon wieder!)
Möglich wurde dies auch durch die tatkräftigen HelferInnen und die großzügigen Spender Herr Schmidt vom BioMarkt Aura, Herr Bullinger vom Gmünder Lädle, den Bäckereien Thorwart und Bühr's und der Firma Auer Obstsäfte, denen unser herzlicher Dank gilt.

Und wer glaubt, dass sich die Organisatoren vom mäßigen Wetter abschrecken ließen, hatte den Blick in den Klassenraum der 9. nicht gemacht, in dem man – man glaubt es kaum – genussvoll die Schulbank drücken konnte.

Wer die Börse verpasst hat, muss sich nicht ärgern. Es hat sich rumgesprochen und es wird im Herbst - am 11. Oktober -  wieder eine geben.